Mitgliederversammlung der Malteser Meckenheim mit Jahresrückblick, Ehrungen und Berufungen

Viele Mitglieder kamen zur diesjährigen Ortsversammlung der Malteser Meckenheim. Foto: Kira Hofmann/Malteser
Jan Schulz, Carsten Möbus, Birte Schmitz, Kira Hofmann, Maren Holstein und Sebastian Wrenger (v.l.n.r.) wurden als neue Führungskräfte berufen. Foto: Kira Hofmann/Malteser
Christoph Kümpel, Friederich-Salah Farah und Ralf Lambrecht (2.-4. v.l.n.r.) wurden als neue Gruppenführer berufen. Foto: Kira Hofmann/Malteser
Jan Schulz (links) und Sebastian Wrenger (rechts) wurden als Zugführer berufen. Foto: Kira Hofmann/Malteser
Laura Weichmann (mitte) und Carsten Möbus (rechts) wurden für ihre 10-jährige Mitgliedschaft geehrt. Foto: Kira Hofmann/Malteser
Maximilian Pietzner (2. v.l.) erhielt für sein Engagement das Anerkennungszeichen der Malteser Jugend. Foto: Kira Hofmann/Malteser
Jan Schulz, Maren Holstein, Carsten Möbus und Sebastian Wrenger (v.l.n.r.) hatten die meisten Dienste und Dienststunden. Foto: Kira Hofmann/Malteser

Am 24.06.2023 fand die diesjährige Ortsversammlung der Malteser Meckenheim statt, auf der zahlreiche Mitglieder berufen und geehrt wurden.

Danksagung der Ortsleitung mit zuversichtlichem Blick auf die Zukunft

Unser Stadtbeauftragter Friederich-Salah Farah der Malteser Meckenheim blickte auf das vergangene Jahr zurück und bedankte sich bei unseren Helfenden für ihr Engagement. Seit der Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen konnte der Dienstbetrieb wieder normal aufgenommen werden und auch die Mitgliederzahlen steigen weiterhin an. Prof. Dr. Andreas Archut, stellvertretender Diözesanleiter der Diözese Köln, lobte die stetige Motivation und den guten Zusammenhalt untereinander. Zusätzlich stellten Friederich-Salah Farah und Carsten Möbus die Ergebnisse der Ehrenamtsbefragung 2022 vor. Hier wurden die Mitglieder gebeten, die Arbeit der Malteser Meckenheim zu bewerten, z.B. im Hinblick auf den Glauben, Feedback durch Führungskräfte, Gewinnung neuer Ehrenamtlicher und Material. Im Anschluss konnten unsere Helfenden eine dezidierte Rückmeldung auf Plakaten geben.

Berichte aus den Fachbereichen

Auch unsere einzelnen Fachbereiche ließen ihre Arbeit im vergangenen Jahr Revue passieren: Besonders hervorzuheben sind die steigenden Zahlen im Bereich Sanitätsdienst, der im letzten Jahr 29 Einsätze zu verzeichnen hatte. Der neu etablierte Leiter Einsatzdienste stellte seine Ziele und Arbeit vor, die aus der Verwaltung der Fachbereiche Katastrophenschutz, Sanitätsdienst und Rettungshundestaffel besteht. Die Rettungshunde sind weiterhin aktiv und haben im letzten Jahr zahlreiche Übungen, teils auch in Kooperation z.B. mit der Jugend oder dem Bereich Katastrophenschutz, durchgeführt.

Unsere Jugend freut sich ebenfalls über steigende Mitgliederzahlen und gab einen Überblick über die Aktivitäten aus dem letzten Jahr, wie z.B. das Pfingstzeltlager, Bundesjugendlager, Rettungsdienst-Wochenende oder auch eine Großübung mit der Jugendfeuerwehr Meckenheim. Weiterhin hat nach erfolgreicher Wahl die bisherige Ortsjugendsprecherin Lena Wilhelmy ihr Amt an Matthias Menden übergeben. Seine Stellvertreter werden Léon Höthker und Jonas Fuchs, zum Ortsjugendvertreter wurde Justin Steckelbroeck gewählt.

Zahlreiche Mitglieder für ihr Engagement geehrt

Im Rahmen der Ortsversammlung konnten auch in diesem Jahr einige Helfende geehrt werden: Als Highlight erhielt Maximilian Pietzner das Anerkennungszeichen der Malteser Jugend. In den vielen Jahren, die Pietzner bereits aktives Mitglied unserer Gliederung ist, engagiert er sich mit herausragendem Engagement, ist immer zur Stelle und hat selten ein Event der Malteser Jugend verpasst.

Die Helfenden mit den meisten Diensten bzw. Dienststunden waren Maren Holstein, Sebastian Wrenger, Carsten Möbus und Jan Schulz. Ihre 10-jährige Mitgliedschaft feiern in diesem Jahr Carsten Möbus und Laura Weichmann. Die Ortsleitung dankte allen für ihr tatkräftiges und regelmäßiges Engagement.

Berufung neuer Führungskräfte

Als letztes Highlight der Ortsversammlung hat Friederich-Salah Farah einige neue Führungskräfte berufen: Die neu geschaffene Position des Leiters Einsatzdienste, bisher besetzt durch Sebastian Geintzer als Leiter Notfallvorsorge, über nimmt nun Jan Schulz. Sebastian Wrenger wird sodann Leiter Sanitätsdienste, sein Stellvertreter wird Carsten Möbus. Neue stellvertretende Leiterin Katastrophenschutz ist nun Maren Holstein. Birte Schmitz wurde als Ehrenamtskoordinatorin berufen. Neue Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist nun Kira Hofmann. Alle fünf sind bereits bestens in ihre neue Arbeit eingewiesen und engagieren sich seit vielen Jahren in der Gliederung Meckenheim. Weiterhin konnten acht Führungskräfte berufen werden: Neu berufene Gruppenführer:innen sind Friederich-Salah Farah, Hendrik Keil, Christoph Kümpel, Valeria Korth, Ralf Lambrecht und Christian Löllgen. Berufene Zugführer sind ab sofort Jan Schulz und Sebastian Wrenger. Unsere Ortsleitung bedankte sich für die Arbeit der alten Führungskräfte und freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Neuen.

Zum Ender der Veranstaltung betonte Farah noch einmal, wie stolz er auf die Gruppe und die Motivation und Kameradschaft untereinander ist.

Die Malteser in Meckenheim sind eine ehrenamtliche Dienststelle des Malteser Hilfsdiensts e.V. Die Ehrenamtlichen engagieren sich unter anderem im Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz, im Verpflegungsdienst, als Rettungshundestaffel, im Schulsanitätsdienst, in der Erste-Hilfe-Ausbildung, der Malteser Jugend oder der realistischen Unfalldarstellung. Interessierte an einer ehrenamtlichen Mitarbeit sind stets willkommen und können sich die verschiedenen Fachbereiche genauer anschauen. Als Ansprechperson steht dafür Ehrenamtskoordinatorin Birte Schmitz über info.meckenheim@malteser.org und 0151-11193745 zur Verfügung.