Über 400 Gesichtsmasken konnten der Malteser Hilfsdienst und die Firma Brötchenbüggel an lokale Betriebe und Geschäfte verteilen. Die gemeinsame Aktion zur Unterstützung Meckenheimer Betriebe wurde im April durchgeführt, um an Orten zu helfen, an denen das Personal mit vielen Kunden in Kontakt kommt.
Bei der Gesichtsmasken-Aktion produzierte die Firma Brötchenbüggel, die ansonsten wiederverwendbare Brotbeutel herstellt, selbstgenähte Masken. Die ortsansässigen Malteser übernahmen die Koordination der Anfragen und verteilten die Masken an insgesamt 17 Läden und Betriebe aus der Umgebung. Einige Ehrenamtliche der Hilfsorganisation hatten sich dazu bereit erklärt, einzelne Liefertouren zu übernehmen.
Für alle Mitarbeitenden in den belieferten Betrieben stellten Brötchenbüggel und die Malteser die Alltagsmasken zur Verfügung. Die Masken, die aus Baumwollstoff hergestellt sind, können dabei unkompliziert in der Kochwäsche gereinigt werden. Unter Anderem erhielten die Rheinbach-Meckenheimer Tafel, einige Einzelhandelsgeschäfte, die Fachklinik Meckenheim und weitere Sozialdienstleister Masken für ihre Angestellten durch die Aktion.
Die Verantwortlichen des Malteser Hilfsdienst und von Brötchenbüggel zeigten sich am Ende der Aktion erfreut, einige Betriebe mit der Aktion unterstützt haben zu können. Nachdem bereits neue Anfragen dazu eingegangen sind, wird Brötchenbüggel auch für einige neue Kunden Masken herstellen.