Hunderte Kerzen leuchteten am 16. November auf dem Kirchplatz als Zeichen der Solidarität mit Menschen in Not. Initiiert wurde die Teilnahme an der Aktion durch das Seniorenhaus St. Josef, tatkräftige Unterstützung erhielten die Organisator*innen von der Malteser Jugend.
Neben der Jugendgruppe der Malteser waren mit dabei unter anderem auch das Stadtsoldaten-Corps 1868 Meckenheim e.V. mit dem Musik-Corps, die Prinzengarde Meckenheim mit dem Fanfaren-Corps, die Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer, die Hausgemeinschaft St. Elisabeth und Mieter*innen des Seniorenwohnen St. Josef.
Eröffnung durch Kinderprinzessin Saskia I. und Bürgermeister Bert Spilles
Die erste Kerze entzündeten die am selben Tag frisch proklamierte Kinderprinzessin und der Bürgermeister der Apfelstadt. Zahlreiche Mitarbeitende, Ehrenamtliche und Bewohner*innen des Seniorenhauses hatten gegen eine Spende nach eigenem Ermessen Punsch, Glühwein, Würstchen, Plätzchen, Sterne und Selbstgebasteltes im Angebot. Am Ende der Aktion standen Spendeneinnahmen in Höhe von rund 1.600€, die zu einem Drittel an die Gemeindecaritas zur Unterstützung bedürftiger Meckenheimer Bürger und zu zwei Dritteln an die Hilfsprojekte von Caritas international in Jordanien gehen.
Ein herzlicher Dank gilt allen Unterstützenden der Aktion, sowohl in der Vorbereitung und Durchführung, als auch beim Spenden. Die Botschaft, die auch mit Kerzen auf den Kirchplatz geschrieben stand, ist am Ende des Tages klar: "Miteinander!" - So kann Licht in das Leben vieler Menschen in Not gebracht werden.