Versammlung der Malteser Jugend wählt neuen Ortsjugendführungskreis

Der neu gewählte Ortsjugendführungskreis. - V.l.n.r.: Lena Wilhelmy, Justin Steckelbroeck, Léon Höthker, Jennifer Hagerhoff und Matthias Menden

Auf der Ortsjugendversammlung der Malteser Jugend Meckenheim wurde am 19. Juni ein neuer Ortsjugendführungskreis gewählt. In seinem Bericht blickte das alte Leitungsteam auf die letzten Jahre zurück und auf kommende Planungen voraus. 

Nach dem Ausfall der Mitgliederversammlung im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie, wurde sie am 19. Juni in einer digitalen Variante nachgeholt. Die Jugendlichen trafen sich in einer Videokonferenz zur Versammlung, deren Highlight es war, die ausgefallenen Wahlen des Leitungsgremiums nachzuholen.

Rückblick auf die Aktivitäten vor und während der Pandemie

Im Bericht blickte der bisherige Ortsjugendführungskreis, bestehend aus Friederich-Salah Farah, Vanessa Kesternich, Carsten Möbus, Jeanika Namislo und Justin Steckelbroeck zunächst auf die Jahre 2019, 2020 und das erste Halbjahr 2021 zurück. Nachdem in 2019 noch alle bekannten Aktionen der Malteser Jugend stattgefunden hatten, war auch der Jugendverband 2020 vom Lockdown betroffen. Die eigentlich erneut geplanten Ausflüge, Gruppenstunden, Zeltlager und Übernachtungsaktionen konnten nicht stattfinden. Stattdessen griff die Jugendgruppenleitung nach Möglichkeit auf digitale und dezentrale Formate zurück. Jugendleiter Carsten Möbus berichtet: „Die Pandemie und die Lockdowns haben es besonders Jugendlichen nicht leicht gemacht. Während man sich in der Schule ständig an neue Regelungen anpassen musste, war die außerschulische Jugendarbeit in Präsenz bis vor Kurzem gar nicht erlaubt. Wir haben uns bemüht, weiterhin Angebote zu machen, doch der Aufwand dafür ist weitaus größer und die Veranstaltungen haben sich natürlich nicht wie ein vollwertiger Ersatz angefühlt.“

Mit den sinkenden Infektionszahlen ist gerade im Juni eine Hoffnung für die Mitglieder der Malteser Jugend aufgekommen. Seit Kurzem können die Gruppenstunden der Jugend- und der Kids-Gruppe wieder in Präsenz stattfinden - mit Test, Maske und Abstand. Nun versuchen die Gruppenleitenden, in den Sommerferien Tagesangebote zu realisieren und hofft, dass auch nach den Ferien weiterhin wöchentliche Gruppenstunden möglich sein werden.

Neuer Ortsjugendführungskreis gewählt

Das Highlight der Versammlung bestand in der Wahl eines neuen Ortsjugendführungskreises: Lena Wilhelmy wurde als Ortsjugendsprecherin gewählt. Ihre Stellvertreter sind Justin Steckelbroeck und Léon Höthker. Hinzu kommen als Jugendvertreterin Jennifer Hagerhoff und als Jugendvertreter Matthias Menden.

Neben dem Ortsjugendführungskreis wurden auch die Ämter der Rechnungsprüfer*innen und der Delegierten zur Diözesanjugendversammlung neu besetzt. Als Rechnungsprüfer*innen wurden Maximilian Pietzner und Vanessa Kesternich gewählt. Als Delegierte entsendet die Meckenheimer Malteser Jugend Carsten Möbus, Laura Weichmann und Friederich-Salah Farah.

Der neue Jugendführungskreis wird nun für zwei Jahre im Amt sein. Lena Wilhelmy, die neu gewählte Jugendsprecher*in freute sich bereits auf Versammlung: „Ich bin gespannt und optimistisch für die Amtszeit. Der alte OJFK hinterlässt sehr große Fußstapfen, aber wir haben Lust darauf, die Arbeit weiterzuführen und uns einzubringen!“